Fahrradinfrastruktur für Karlshorst- West

Wessoly: Radverkehr auf der Blockdammbrücke in Radwegenetz einbinden!

„Wir halten eine sinnvolle zentrale Erschließung des Gebiets Karlshorst-West für den Radverkehr für unabdingbar!“, meint Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Hier in der genannten Gegend gibt es derzeit keine geschützten Fahrradwege. Das Gebiet ist weitgehend durch einen alten Straßenbestand mit historischem Kopfsteinpflaster geprägt. Das ist sowohl für die Menschen, die dort wohnen schwierig, aber auch für all jene, die diesen Bereich queren, um mit dem Rad zur Arbeit zu pendeln.

Die Blockdammbrücke wird bereits heute intensiv durch Radfahrende genutzt und würde nach einem Neubau der Brücke als Rad- und Fußgängerbrücke zusätzlich an Attraktivität für den Radverkehr gewinnen.

„Ganz konkret sollte deshalb geprüft werden, mit welchen Maßnahmen der Radverkehr auf der Blockdammbrücke sinnvoll in ein Radwegenetz eingebunden werden kann. Und in diesem Zusammenhang auch, wie ein Fahrradstreifen vom Neuen Feldweg über die Wallensteinstraße und die Dönhoffstraße geschaffen werden kann“, so Heike Wessoly weiter.

Die CDU-Fraktion stellte dazu einen entsprechenden Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung.