Wessoly: Mit nachhaltigen Maßnahmen mehr Lebensqualität erreichen!

„Das ist ein toller Erfolg für die Lichtenberger CDU-Fraktion und eine gute Nachricht auch für die Anwohner und Anwohnerinnen in unseren Kiezen!“, freut sich Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion in Lichtenberg.

Nach einer überzeugenden Rede Wessolys in der Bezirksverordnetenversammlung vom 16.09.2021 entschied sich die Mehrheit der Bezirksverordneten, dem Ursprungsantrag der CDU-Fraktion für eine Verkehrsberuhigung in der Rummelsburger Bucht zu folgen. Darin wird die Bezirksverwaltung aufgefordert, die verkehrliche Situation in diesem Kiez ganzheitlich zu betrachten und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten, die sowohl die Interessen der Anwohnerschaft als auch der verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer berücksichtigen.

Die CDU-Fraktion setzt sich regelmäßig mit entsprechenden Initiativen für die Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und Anwohnerstraßen ein, um die Lebensqualität für die Menschen, die in unserem Bezirk leben, zu verbessern. So zum Beispiel im Fennpfuhlweg, wo nach dem Abbau der stark verwitterten Fahrbahnschwellen die Verkehrsberuhigung durch geeignete Maßnahmen wiederhergestellt werden soll. Der entsprechende Fachausschuss hat dem Bezirksamt diese Maßnahme auf Antrag der CDU-Fraktion empfohlen.

„Für die Zukunft wollen wir jedoch erreichen, dass Mittel zur Verkehrsberuhigung bei der Planung oder Erneuerung von Straßen schon im Vorfeld mitgedacht und geplant und so dauerhaft angebracht werden“, meint Heike Wessoly weiter. Dafür könnten perspektivisch auch Mittel aus Förderprogrammen des Senats investiert werden. Auch dieser Vorschlag wurde im entsprechenden Fachausschuss beraten und fand die Zustimmung aller.