CDU-Fraktion fordert bessere Nahversorgung für Karlshorst-Süd

Hudler: Das Bezirksamt muss seine Zusage für besseren Einzelhandel einhalten

Die CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg fordert, die Nahversorgung im Karlshorster Prinzenviertel, der Waldsiedlung und der neu entstehenden Parkstadt deutlich zu verbessern. Der Bezirk soll dazu im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens großflächigen Einzelhandel mit mindestens 2.000 qm Verkaufsfläche und dazugehörigen Stellplatzen sicherstellen. Ziel ist es, in dem bislang unterversorgten Gebiet einen Vollsortimenter zu etablieren.

Der stellvertretende Vorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Benjamin Hudler, äußert sich dazu wie folgt:

„Bisher ist Karlshorst-Süd bei der Nahversorgung der Anwohner schwer benachteiligt. Mit unserem Antrag unterstützen wir die betroffenen Anwohner und den örtlichen Bürgerverein, die auf diese Ansiedlung drängen.

In der aktuellen Vorlage zum Fortgang des Bebauungsplanverfahrens zur Parkstadt Karlshorst wird zwar auf ein Gutachten zur Prüfung eines Einzelhandelsstandortes verwiesen, welches sich in Erarbeitung befindet. Dies ist aber nach den zahlreichen Diskussionen der vergangenen Jahre zu wenig. Das Bezirksamt muss schnellstmöglich den Weg, wie qualifizierter Einzelhandel in dem Gebiet entstehen kann, aufzeigen.“

Der Antrag wurde auf der BVV-Sitzung am 15. Februar 2018 zur weiteren Befassung an die Ausschüsse für Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz sowie für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Gemeinwesen überwiesen.