Hudler: Medizinzentren können Ärzteversorgung verbessern

Die ärztliche Versorgung in einigen Teilen des Bezirkes Lichtenberg ist sehr besorgniserregend. Deswegen hat die CDU-Fraktion gefordert, dass das Bezirksamt Lichtenberg sich gegenüber dem Senat für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung einsetzt. Wichtig ist hierbei die Errichtung von Medizinzentren, insbesondere an den Standorten Friedrichsfelde und Hohenschönhausen Nord.

Benjamin Hudler, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion in Lichtenberg, erklärt:

“Unter anderem im Planungsraum Hohenschönhausen Nord ist die medizinische Versorgung so schlecht, dass man in absehbarer Zukunft damit rechnen muss, nahezu keinen Kinderarzt mehr zu haben. Diese Umstände hat das Bezirksamt bereits in einer vor Monaten veröffentlichten Studie dargelegt. Bisher sind jedoch praktische Schritte zur Verbesserung der medizinischen Versorgung kaum erkennbar. Der Senat muss nun notwendige Schritte zur Verbesserung in der Praxis umsetzen.”

Zur weiteren Beratung wurde die Initiative der Unionsfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg am 19. Oktober 2017 in den Gesundheitsausschuss überwiesen.