Unionsfraktion will Leuchtturmprojekt für Hohenschönhausen

Hoffmann: Standortfaktoren von erheblicher Bedeutung

In einer aktuellen Antragsinitiative wirbt die CDU-Fraktion Lichtenberg dafür, im Rahmen der neuen Verhandlungen mit dem Entwickler des Projektes am Prerower Platz/ Wartenberger Straße 175 auch aktuelle Bedarfe für Wohnraum und kulturelle Angebote zu berücksichtigen. So sollen höchstmögliche Bauhöhen für Wohnungen zugelassen und öffentlich zugängliche Stellflächen geschaffen werden. Der Antrag wurde zunächst in die Ausschüsse Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste sowie Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz überwiesen.

Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg, erklärt:

„Der Standort zwischen Prerower Platz und Regionalbahnhof Hohenschönhausen ist das Zentrum Neu-Hohenschönhausens und er ist bekannt für seine gute Nahversorgung. Im Interesse der bezirklichen Entwicklung wäre ein Projekt mit Leuchtturmfunktion hier besonders wertvoll. Eine Bebauung mit 20 Geschossen und mehr würde sich mit Blick auf die Wohnraumknappheit im Bezirk positiv auswirken. Die Sicherung des Bedarfs an öffentlich zugängliche Stellflächen ist besonders für den Erhalt des Kinostandortes enorm wichtig.“

V.i.S.d.P. Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

Inhaltsverzeichnis
Nach oben