Schaefer: Wir müssen die Zukunft des Ostseeviertels sozial und wirtschaftlich gestalten

Der Bezirk Lichtenberg boomt. Das Hohenschönhausener Ostseeviertel braucht neue Impulse. Es ist eine der Regionen, die im Sozialstrukturatlas des Landes Berlin noch mit unbefriedigenden Werten belegt ist. Die aktuell vom Bezirksamt Lichtenberg vorgestellten Bauvoranfragen und Bauanträge würden die Lage des Ostseeviertels unzureichend berücksichtigen. Die CDU-Fraktion setzt sich daher dafür ein, dass eine Stadtteilkonferenz im Ostseeviertel durchgeführt wird.

Martin Schaefer, sozialpolitischer Sprecher der Lichtenberger Unionsfraktion, erklärt:

„Eine weitere Verdichtung mit Sozialwohnungen wäre dem Klima in der Region rund um das Ostseeviertel nicht zuträglich. Meine Fraktion wirbt für eine intensivere Befassung mit der Entwicklung des Hohenschönhausener Kiezes im Bezirksamt und in der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg. Eine Stadtteilkonferenz soll unter Beteiligung der bezirklichen Fachpolitiker, der Wohnungsunternehmen, der Anwohnerinnen und Anwohner und Vertretern der Wirtschaft die Eignung diverser Baumaßnahmen im Gebiet erörtern. Wir fordern das Bezirksamt auf, eine Stadtteilkonferenz zu organisieren und alle Bauplanungen bis zur Ergebnisverkündung zurückzustellen. Das Ostseeviertel muss gestärkt in die Zukunft gehen.“