Weniger Wurzelschäden durch moderne Technologie

Drucksache - DS/0455/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht die Auswirkungen des letzten Sturms "Xavier" hinsichtlich der Standfestigkeit von Bäumen zu analysieren. Dabei soll geprüft werden:

a) Wie viele umgestürzte Bäume es in Lichtenberg in öffentlichen Räumen (Straßen, Wege, Plätze) gab (Unterscheidung nach abknicken und umstürzen)?

b) Welche Gründe für Entwurzlungen von Bäumen vorgelegen haben und ob hier Beschädigungen im Wurzelwerk durch Garten- bzw. Tiefbauarbeiten mit Baggern verursacht wurden, die im Rahmen der Bauarbeiten Standwurzeln durchtrennten.

Zusätzlich soll geprüft werden, ob es möglich wäre bei entsprechenden Baumaßnahmen Auflagen an die jeweiligen ausführenden Firmen zu erteilen, Maschinen einzusetzen, die das Durchtrennen des Wurzelwerks vermeiden können. Darüber hinaus wäre darzulegen, wie dem positiven Beispiel mehrerer Städte gefolgt werden könnte, in der entsprechende Vorgaben durch die öffentliche Hand bereits Praxis sind.

Der letzte Sturm "Xavier" hat auch in Berlin gewütet und Tod und Not auch und eben durch umgestürzte Bäume mit sich gebracht.

Die hohen Windgeschwindigkeiten mit Böen waren stark, aber nicht einmalig stark (120km/h).

1) Bäume fallen um, wenn das Wurzelwerk zu schwach ist oder einfach nicht mehr in dem Maße vorhanden, um den Baum die notwendige Verankerung zu geben.

2) Bäume knicken ab, wenn das Knickmoment zu groß für den Stamm ist.

Moderne Technologien vermeiden bei Tiefbauarbeiten Baumschäden - das DURCHTRENNEN von Wurzeln. So können beispielsweise im Rahmen von Tiefbauarbeiten die Wurzeln der Straßenbäume frei gelegt werden, um Versorgungsleitungen zu legen ohne diese zu durchtrennen. In verschiedenen Städten, wie Karlsruhe, Mannheim, München, Frankfurt, Köln, Hamburg, Hannover etc., werden entsprechend moderne Technologien eingesetzt.

Berlin sollte seine Anforderungen an den Tiefbau bezogen auf einsetzbare moderne Technologien bedenken. Bekannt dürften die Lösungen des industriellen "Saugen" mit Baggern sein, da diese bereits vorgestellt wurden. Dennoch wird auf eine Auflage bei entsprechenden Maßnahmen aktuell verzichtet. Ein schonender Tiefbau kann auferlegt werden und so würde dem Erhalt von Bäumen ebenso Rechnung getragen. In Städten wie Karlsruhe sind Saugbagger sogar durch die öffentliche Verwaltung für den schonenden Tiefbau dauerhaft zwingend vorgeschrieben.

Näheres hier.