Schulinfrastruktur der Philipp-Reis-Oberschule den Bedarfen anpassen

DS/0146/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht die Schulinfrastruktur der Philipp-Reis-Oberschule in Hohenschönhausen den Bedarfen der Schule anzupassen. Hierbei sollen u. a. die starke sanierungsbedürftige Mensa ertüchtigt werden sowie der Spielplatz der Grundschulkinder durch eine altersangemessene Hofgestaltung ersetzt werden. Außerdem soll geprüft werden, inwieweit langfristig das genannte Gelände für den Neubau einer multifunktionalen Aula genutzt werden kann, in der u. a. auch die Essensversorgung integriert wird.

Begründung:

Die Philipp-Reis-Oberschule verfügt über eine sehr unansehnliche, sanierungsbedürftige Mensa, die nicht für ein Schulessen einladend wirkt. Es ist zugig und im Winter äußerst kalt. Daher ist dringender Handlungsbedarf geboten. Neben der Mensa befindet sich ein Spielplatz für Grundschulkinder, die in der Philipp-Reis-Oberschule auf zwei Etagen temporär untergebracht sind. Diese Etagen werden zum Schuljahreswechsel freigezogen. Eine Umgestaltung des Areals hin zu einer für Jugendliche altersangemessenen Nutzung ist sinnvoll, da sonst die Fläche ohne Nutzung bleibt. Bei der stetig wachsenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Philipp-Reis-Oberschule ist eine Anpassung der Schulinfrastruktur unabdingbar, damit die Schule ihren Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler gerecht werden kann.