Ehrenamtlich Tätige müssen entlastet werden

Ribble: Wir stehen an der Seite der freiwillig Engagierten

Die CDU-Fraktion Lichtenberg fordert, Ehrenamtliche in den bezirklichen Sportvereinen im Zuge der Sanierung von Sportanlagen umfassend zu unterstützen.

Pascal RIBBLE, schul- und sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, erklärt dazu: „Insbesondere die vielen Ehrenamtlichen, die die wichtigste Säule des Vereinslebens darstellen, sind im Zuge der Sanierungsmaßnahmen mit starken Belastungen konfrontiert. Diese gilt es seitens der Politik umfassend zu entlasten.“

Die CDU-Fraktion fordert daher die Einrichtung eines Fonds, um das Ehrenamt schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Dabei sollen insbesondere Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation, Logistik, Transport und Verwaltung zum Tragen kommen.

„Die anstehenden Sanierungsmaßnahmen stellen eine enorme Herausforderung für unsere Sportvereine dar, die ehrenamtlich Tätige zusätzlich bewältigen müssen“, so RIBBLE weiter.

Durch die Instandsetzungstätigkeiten entstehen teilweise erhebliche Einschränkungen im Sportbetrieb. Zahlreiche Angebote fallen aus, was einen Mitgliederverlust, enorme zusätzliche Kosten und erhöhte logistische Aufwände für die Verantwortlichen bedeutet.

Der Antrag wurde zunächst in den Ausschuss für Schule und Sport überwiesen.

Kontakt zum Fachsprecher Pascal Ribble:

E-Mail: ribble@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0170-5238437

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg