Bebauungsplan soll sozialverträgliches Bauen ermöglichen

Hudler: Sichern Kitastandort und Grünflächen im Innenhof Barther Straße

 Auf Initiative der CDU-Fraktion hat das Bezirksamt Lichtenberg einen Bebauungsplan zur Sicherung des Innenhofes zwischen Barther und Zingster Straße aufgestellt. Hierdurch werden Flächen für einen Kitabau und Grünflächen beplant. Eine Wohnbebauung, wie von der Eigentümerin angestrebt, wird kritisch untersucht.

„Mit dem Bebauungsplan haben wir das Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner aufgegriffen, eine sozialverträgliche Bebauung im Hohenschönhausener Ostseeviertel zu ermöglichen. Der Aufstellungsbeschluss des Bezirksamtes geht hier in die richtige Richtung.“, so Benjamin Hudler, Sprecher für Stadtentwicklung in der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Bereits 2017 hatte die CDU-Fraktion eine Konferenz zur baulichen Zukunft des Ostseeviertels gefordert. Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten hier deutlich gemacht, dass weitere Sozialwohnungen in den Innenhöfen weder ökologisch noch sozial dem Gefüge des Stadtteils guttun. Die Forderung nach einem Bebauungsplan war schließlich 2018 die Reaktion der CDU-Fraktion auf diese berechtigte Kritik.

Hudler ergänzt: „Wir müssen die soziale Mischung in Neu-Hohenschönhausen bei unseren Entscheidungen mitdenken. Weitere Verdichtungen mit Sozialwohnungen sehen wir deshalb kritisch. Stattdessen brauchen wir mehr soziale Infrastruktur.“

Der Aufstellungsbeschluss wird voraussichtlich am 17.10.2019 im Ausschuss für ökologische Stadtentwicklung beraten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben