CDU macht Baupolitik zum zentralen Thema

Hoffmann: „Schnelles Bauen und faire Mieten gehören zusammen“

Mit einer sogenannten „Großen Anfrage“ stellte die Lichtenberger CDU-Fraktion die Baupolitik des Bezirksamtes in den Mittelpunkt der Beratungen der BVV. Die Union machte dabei deutlich, dass steigende Mieten die Folge von zu geringer Bauaktivität seien.

„Die Bau- und die Mietenentwicklung sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Das Bezirksamt hat dies verstanden und seine Aktivitäten hin zu mehr Baugenehmigungen verstärkt, auf die die CDU-Fraktion seit Jahren drängt.“, sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU, Gregor Hoffmann.

Nach Ansicht der Christdemokraten müsse der Wohnungsbau und die Schaffung begleitender Infrastruktur eine stärkere Priorität in der Arbeit des Bezirksamtes bekommen. „Dass die Bezirksstadträtin nicht einmal weiß, wie lange durchschnittlich ein Bebauungsplanverfahren im Bezirk dauert, zeigt den Nachholbedarf. Bezirkspolitik und -verwaltung dürfen nicht Bremser, sondern müssen Motor einer echten Bauoffensive sein“, so der Sprecher für Stadtentwicklung der CDU-Fraktion Lichtenberg, Benjamin Hudler.

Der Fraktionsvorsitzende der Union, Gregor Hoffmann betont auch die gesellschaftliche Bedeutung der Debatte: „Die Verhinderungstendenzen von den Rändern des Parteienspektrums müssen uns Sorgen machen. Wir müssen Wohnungsbau für alle Bevölkerungsgruppen schaffen, statt uns einseitig auf Sozialwohnungsbau zu fixieren. Eine verantwortungsvolle Entwicklung der Kieze benötigt die Gesamtbetrachtung für die soziale Durchmischung!“