Verkehrsinfrastruktur verbessern – TVO fertigstellen!

Hoffmann: Verkehrstrasse TVO für Region wichtiger Zukunftsfaktor

„Wirtschaftsverkehre sehen die Trasse als wesentliche Verbindungsstraße. Die Entlastung des lokalen Straßennetzes (bspw. Treskowallee) bleibt ein stichhaltiger Faktor für eine schnelle Realisierung der Planungsphasen. Wir begrüßen deshalb die guten Ansätze im neuen Stadtentwicklungsplan Wirtschaft“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende, Gregor Hoffmann den aktuellen Plan des Senats.

Die TVO wird im StEP Wirtschaft neben anderen Verkehrstrassen als sehr wichtig für die Entwicklung von Gewerbeflächen bezeichnet. Auch die im Plan vorgeschlagene Beschleunigung von Baugenehmigungsverfahren entspricht den Forderungen der CDU-Fraktion zur Verbesserung von Infrastruktur und Bauen.

„Die inhaltlichen Forderungen müssen bei den Verantwortlichen zur Beschleunigung der Realisierung führen. Diese wichtige Verkehrstrasse kann, neben den wissenschaftlich nachgewiesenen Effekten für den Wirtschaftsverkehr, umweltpolitische Wirkungen entfalten. Wohngebiete in Karlshorst und Friedrichsfelde können entlastet, Verkehre ökologischer gelenkt werden. Wir fordern eine verlässliche Zeitplanung für den Baubeginn ein“, so Hoffmann weiter.

Die Tangentialverbindung Ost soll die Spindlersfelder Straße in Treptow-Köpenick mit der Märkische Allee in Marzahn-Hellersdorf verbinden. Verbände und Vereine setzen sich seit langem für deren Fertigstellung ein und wollen so eine Entlastung z.B. der stark belasteten Treskowallee in Lichtenberger Ortsteil Karlshorst erreichen.

Die Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Wohnen sowie für Wirtschaft, Energie und Betriebe haben den Stadtentwicklungsplan Wirtschaft 2030 für Berlin vorgelegt. Darin werden u.a. Potenziale für die wirtschaftliche Entwicklung durch Flächenvorsorge, -aktivierung und -nutzung beschrieben und definiert.