Attraktivität der Geschäftsstraße steigern

Schaefer: „Durch weitsichtige Wirtschaftspolitik wohnortnahe Versorgung sichern und Kiezgefühl stärken“

Die CDU-Fraktion Lichtenberg fordert eine Strategie zur Aufwertung der Geschäftsstraße im Weitlingkiez. Die Weitlingstraße kann für Kunden und Einzelhandel attraktiver und so zu einer Einkaufsmeile werden, die Anziehungskraft über den Kiez hinaus entwickelt. Es sind die vielen inhabergeführten Läden, die bereits jetzt mit Leidenschaft und Energie das Image des Kiezes prägen. 

„Aber wie lange noch? Zahlreiche Geschäfte schließen im Weitlingkiez und Vielfalt geht verloren – dieser Entwicklung müssen wir entgegentreten“, sagt der Sprecher für Wirtschaft der CDU-Fraktion Lichtenberg, Martin Schaefer und fordert passgenaue Konzepte und Ideen zur wirtschaftlichen Belebung. Dazu gehören u.a. die langfristige Sicherung bestehender Mietverhältnisse, Ansiedlung neuer Interessenten und Verhinderung von Monopolstellungen.

Mit einem Antrag in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 24. Oktober 2019 will die CDU-Fraktion das Bezirksamt zum Handeln bewegen. Eine gelungene Strategie kann so als Vorbild für andere Geschäftsstraßen in Lichtenberg dienen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben