Für Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren

Hudler: Hinweisschilder sollen auf Umweltmaßnahmen hinweisen 

Die CDU-Fraktion Lichtenberg ersuchte das Bezirksamt unlängst, Maßnahmen im Bereich der Grünpflege durch Hinweisschilder zu erklären.

"Wir wollen, dass Anwohnerinnen und Anwohner wissen, wie und warum bestimmter Beschnitt, bestimmte Bepflanzung oder Mahd vorgenommen werden. Dadurch soll für die wichtige Arbeit der Ämter sensibilisiert und zum Mitmachen geworben werden." betont Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Hintergrund sei die häufig auf Unkenntnis fußende Kritik von Anwohnerinnen und Anwohnern am Beschnitt von Gehölz oder unregelmäßiger Mahd von Wiesen, so Hudler. Diese Maßnahmen seien jedoch fachlich sehr gut begründet, auch wenn dies nicht sofort erkennbar scheint. Hinweisschilder könnten dabei den Hintergrund erläutern und gleichzeitig dafür werben, beispielsweise in den immer häufiger auftretenden Hitzeperioden Straßenbäume zu wässern. Vorbild hierfür könnten etwa die Hinweisschilder "Let it grow" im Friedrichsfelder Tierpark sein.

Der Antrag wird nun in den Fachausschüssen für Umwelt und Klimaschutz sowie Haushalt und Personal beraten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben