Umweltpolitische Leitlinien werden Bestandteil der gemeinsamen Strategie des Bezirksamtes

Hudler: Bezirksamt soll Vorbild für nachhaltiges Handeln sein

„Angesichts der Umweltdebatte in der Öffentlichkeit muss das Bezirksamt eine nach außen hin erkennbare Vorreiterrolle für nachhaltiges Handeln einnehmen und dies auch deutlich wahrnehmbar kommunizieren“, fordert Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion Lichtenberg.

Nachhaltige und ressourcenschonende Beschaffung im Bezirksamt; Artenschutzkonzepte beispielsweise für Bienen sowie weitere Natur- und Bodenschutzkonzepte und auch die Bereitstellung von öffentlichen Gebäuden für nachhaltige Energienutzung und Energiegewinnung sind einige Aspekte der „Leitlinie Umwelt“, die in die Umsetzung der gemeinsamen Strategie des Bezirksamtes einfließen sollen.

Bislang wurde die Frage einer ökologisch nachhaltigen Betrachtung des Bezirkes nicht aufgegriffen. „Das ist mit Blick auf die Bedeutung der Umweltdebatte in der Öffentlichkeit zu wenig“, so Hudler weiter. „Eine verbesserte Kommunikation soll dieses Tun auch nach außen vermitteln.“

Einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion vom August 2019 schloss sich nun nach Beratung im Ausschuss auch die Bezirksverordnetenversammlung am 20.02.2020 an.

Das Thema „Umweltgerechtes Lichtenberg“ ist auch Thema des öffentlichen Fraktionsforums der CDU-Fraktion am 28.02.2020 ab 17.00 Uhr im Rathaus Lichtenberg, zu dem auch Vertreter des Bezirksamtes und der Grünen erwartet werden (Anmeldungen unter post@cdu-fraktion-lichtenberg.de).