Ribble: Bewusstsein für das Anliegen stärken

„Ohne den Einsatz von Privatpersonen und Initiativen für unsere Umwelt sähe die Zukunft nicht rosig aus“, stellt Pascal Ribble, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Umweltausschuss der Bezirksverordnetenversammlung fest.

Das Engagement von Bürgern, Initiativen, Vereinen, Schülern und Einrichtungen für den Umweltschutz will die CDU-Fraktion darum mit einem neuen "Lichtenberger Umweltpreis" würdigen lassen. Ein entsprechender Antrag in der BVV wurde durch alle Fraktionen unterstützt, und wird nun in den Ausschüssen für Haushalt und Umwelt diskutiert.

„Es ist erkennbar, dass der Schutz der natürlichen Ressourcen sowohl der BVV als auch dem Bezirksamte ein wichtiges Anliegen ist.“, so Ribble weiter. Dies soll sich nun auch in der Anerkennung mit dem Umweltpreis zeigen.

Durch die Vergabe von Preisen, die Hervorhebung von Best-Practice-Beispielen und die Auszeichnung von Tüftlern kann das dauerhafte öffentliche Bewusstsein für diese Aufgabe gestärkt werden.