Bundeswehr unterstützt jetzt doch bei Pandemie-Bekämpfung

Teichert: Jede Hilfe gegen Corona ist willkommen!

„Wir sind froh, dass die BVV schließlich eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen hat.“, freut sich Frank Teichert, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste.

Nachdem zunächst eine völlig unverständliche Absage aus dem Büro der Gesundheitsstadträtin erfolgt war, soll ab dem 20. Juli 2020 ein Team der Bundeswehr das Lichtenberger Gesundheitsamt unterstützen. Die sog. „Containment Scouts“ unterstützen bei der Nachverfolgung von Corona-Infektionen durch Telefoninterviews mit in Quarantäne befindlichen Personen.

Die Bezirksverordnetenversammlung hatte auf Antrag der CDU beschlossen, die angebotene Hilfe bei der Corona/Covid-19-Bekämpfung durch Kräfte der Bundeswehr anzunehmen.

„Das bisher dafür eingesetzte bezirkseigene Personal wird so entlastet und steht wieder für die eigentlich vorgesehenen Aufgaben zur Verfügung“, stellt Teichert fest, der im Namen der ganzen CDU-Fraktion die Soldatinnen und Soldaten zu ihrem Einsatz für die Unterbrechung der Infektionsketten willkommen heißt.

Lichtenberg gehörte neben Friedrichshain-Kreuzberg zu den einzigen beiden Bezirken, die eine Unterstützung bei der Corona-Bekämpfung durch die Bundeswehr ablehnten.

Die anfangs in Spiel gebrachte ideologische „Haltung“ gegen Helfer in Uniform löste heftige Kritik und Unverständnis aus, zumal dies zur Mehrbelastung von Mitarbeitern im Gesundheitsamt führte, die in der Corona-Krise mehr als genug zu tun haben.