Hudler: Verbesserungen für ältere Menschen dringend erforderlich!

Schon im Mai hatte die CDU-Fraktion Lichtenberg gefordert, die Seniorenbegegnungsstätten im Bezirk zeitnah und unter Berücksichtigung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder geöffnet werden können.

„Insbesondere die großen Gemeinschaftsräume sollen wieder von Seniorinnen und Senioren genutzt werden können.“, so die Erwartung von Benjamin Hudler, sozialpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion. Auf diese Weise können sie wieder in kleinen Gruppen in Kontakt kommen und am öffentlichen Leben teilnehmen. Für viele ältere Menschen sei dies der wichtigste Außenkontakt.

„Wir begrüßen es darum sehr, dass das Bezirksamt nun seit Anfang Juni 2021 schrittweise die kommunalen Begegnungsstätten wieder öffnet.“, so Hudler weiter. Es sei außerordentlich wichtig, dass unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen wieder Treffen, persönliche Beratungen, Weiterbildungen usw. ermöglicht werden. Insbesondere Alleinlebenden drohe ohne diese sozialen Kontakte eine weitere Vereinsamung.

Gerade viele ältere Menschen verfügten schon frühzeitig über einen kompletten Impfschutz gegen das Covid-19-Virus. Gleichzeitig sind sie aufgrund ihrer größeren Gefährdung häufig besonders vorsichtig und isolieren sich damit stärker als andere.