CDU-Fraktion verurteilt Brandanschlag auf Fahrzeuge des Ordnungsamtes aufs Schärfste

Teichert: Anschläge sind kein Mittel der Auseinandersetzung!

"Wir sind entsetzt über diese Eskalation der Gewalt!“, kommentiert Frank Teichert, Mitglied der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste, den Brandanschlag auf Fahrzeuge des Ordnungsamtes in der vergangenen Nacht, „Wer solche Mittel anwendet, will dem offenem Dialog aus dem Weg gehen. Brandanschläge können kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein.“
Zum Glück seien dabei keine Menschen zu Schaden gekommen, doch Gewaltanwendung ist und bleibt falsch, bekräftigt Teichert.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es noch keine Hinweise zu den Hintergründen der Tat.
„Ob hier ein Zusammenhang mit der angekündigten Räumung mit einem linken Szeneobjekt am 15. Oktober 21 besteht, wird die Polizei ermitteln müssen.“, so Teichert weiter. 
Als gesichert kann bisher nur gelten, dass die auf einem umfriedeten Gelände des Bezirksamtes in der Große-Leege-Straße stehenden Fahrzeuge wohl gezielt in Brand gesetzt wurden.

In der Nacht von Montag, 11. Oktober 2021, auf Dienstag, 12.Oktober 2021, sind drei Dienstfahrzeuge des Lichtenberger Ordnungsamtes komplett ausgebrannt. Ein viertes Fahrzeug wurde stark beschädigt. Nach Angaben des Bezirksamtes ist zunächst von einem Sachschaden von rund 110.000 Euro auszugehen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben