Usik: Die Aufforstung des Ufers der Zillepromenade ist essenziell für den attraktiven Naherholungsort!

Abgestorbene und schlecht wachsende Bäume nützen weder der Umwelt, noch schmücken sie die sonst so schönen Orte Lichtenbergs. Konkret zu sehen ist dies entlang der Uferpromenade der Rummelsburger Bucht – dem Paul-und-Paula-Ufer.

„Dieser Entspannungsort muss attraktiv und umweltfreundlich bleiben“, fordert Lilia Usik, Mitglied der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung. Das ginge nur, wenn alle abgestorbenen Bäume ersetzt werden würden.

Abgeschieden von großem Verkehrs- und Baulärm bietet die Rummelsburger Bucht einen perfekten Erholungsort. Ohne die Zillepromenade, welche mit vielen Sitzmöglichkeiten für jede Altersgruppe für einen Spaziergang oder der Beobachtung des Sonnenuntergangs geeignet ist, ginge ein Stück Lichtenberg verloren.

Gerade im Sommer werden diese Bäume als Schattenspender für Jung und Alt benötigt, zudem tragen sie in der Stadt auch zum Wohlbefinden bei und sorgen für bessere Luft.

Die CDU-Fraktion stellte diesen Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung vom 09.12.2021, woraufhin er in die Ausschüsse für Haushalt sowie für Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz zur genaueren Beratung überwiesen wurde.