Bewährten Übergang zur Straßenbahn wieder öffnen

Wessoly: Dieser Haltestellenzugang wird genutzt – ob mit oder ohne Absperrung.

„Die aktuell vorhandene Absperrung an der Tramhaltestelle Falkenberger Chaussee / Prendener Straße sollte eigentlich mehr Sicherheit gewährleisten, hat aber genau das Gegenteil bewirkt.“, kritisiert Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Eigentlich sollte die Absperrung Fußgänger daran hindern, die Haltestelle zu erreichen, ohne dafür den vorgesehenen Überweg mit Ampel zu nutzen. Doch viele nehmen das Risiko auf sich, mehrere Meter direkt neben den Schienen der Straßenbahn zu laufen, um so die Haltestelle auf kürzestem Wege zu erreichen.

Das Laufen unmittelbar neben den Tramgleisen könne jedoch verheerende Folgen haben, so Wessoly weiter, weshalb das Risiko weitestgehend minimiert werden müsse. Die CDU-Fraktion fordert deshalb, die Absperrung sinnvoll anzupassen. Hierfür soll ein Absperrelement auf der Straßenseite stadtauswärts entfernt werden, um einen direkten Zugang zu ermöglichen, wie es bereits auf der gegenüberliegenden Seite der Falkenberger Chaussee stadteinwärts der Fall ist.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde in der Bezirksverordnetenversammlung vom 17.02.2022 angenommen und soll nun durch das Bezirksamt umgesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben