Konzept für Einkaufszentren und Einzelhandel modernisieren

Peters: Überlebte Konzepte an die heutigen Anforderungen anpassen

„Es lassen sich Kieze mit starken Bevölkerungszunahmen sowie ein verändertes Mobilitätsverhalten der Menschen in Großstädten beobachten“, so Carolin Peters, Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung.

„Es müssen daher sofort Maßnahmen zur Stärkung und Etablierung neuer und bestehender Zentren sowie Geschäftsstraßen auf den Weg gebracht werden“, fordert Peters. Die Multifunktionalität von Einkaufszentren spielt hierbei eine zentrale Rolle. Neben den klassischen Geschäften müssen die Zentren eine Vielzahl von Angeboten machen können. Als Beispiele nennt sie die Kombination mit ärztlichen, sozialen oder logistischen Funktionen, aber auch die Verknüpfung mit Wohn- und Arbeitsraum, zum Beispiel in Form von Co-Working Spaces. Freizeitorientierte Angebote und Nachhaltigkeit seien besonders wichtig, um die Zukunftsfähigkeit von Zentren sicherzustellen. Das erneuerte Konzept müsse regelmäßig neu bewertet werden und spätere Anpassungen auch kurzfristig möglich machen, fordert Peters weiter.

Der Antrag der CDU-Fraktion hat bereits im Ausschuss für Wirtschaft ein positives Votum erhalten und wird nun in den Ausschüssen für Stadtentwicklung und Haushalt weiter beraten.