Hudler: Kleine Windräder sind besser als keine!

„Der technische Fortschritt macht es möglich, Windkraft auch in der Stadt nutzbar zu machen, diese Chance sollte nicht einfach so liegen gelassen werden.“, stellt Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, fest.

Zuletzt hat ein Bauvorhabenträger in Lichtenberg den Vorschlag gemacht, Windräder auf einem Hochhaus zu installieren, was das Bezirksamt bislang jedoch mit allerlei Bedenken belegt hat. Benjamin Hudler will demgegenüber die Chancen der erneuerbaren Energien in der Stadt nutzen: "Durch kleinere Anlagen ist es möglich, sogar auf Hochhäusern Windkraftanlagen zu installieren. Dies eröffnet Möglichkeiten, den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung auch mitten in der Großstadt zu erweitern.", so der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion.

Weil Berlin nur wenige potenzielle Freiflächen zur Energieerzeugung besitzt, ist jeder Beitrag für mehr erneuerbare Energie ein weiterer Schritt zur Energiewende. Solche Investitionen sollen für Investoren attraktiv bleiben, das Bezirksamt solle aus Sicht der CDU-Fraktion Rahmenbedingungen und Lösungsstrategien entwickeln, die den Möglichkeiten Raum geben und sich nicht in Bedenken ergehen.

Der Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung, Mieter:innenschutz und Facility Management überwiesen, in welchem über das weitere Vorgehen entschieden wird.