Tauschen vor dem Auslosen bei der Schulplatzvergabe ermöglichen

Usik: Die Schulplatzvergabe braucht eine Neujustierung.

„Unser Ziel ist, dass alle Lichtenberger Schülerinnen und Schüler einen Schulplatz bei den weiterführenden Schulen im Bezirk erhalten“, fordert Lilia Usik, Bezirksverordnete der Lichtenberger CDU-Fraktion. Allzu lange Schulwege können die Zukunftschancen der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigen. Diese Situation sei ungerecht für die betroffenen Familien.

Aktuell werden die Plätze für weiterführende Schulen im Bezirk verlost. Usik ist der Meinung, dass der Bezirk hier mehr tun kann: „Der Bezirk muss in einem geregelten Verfahren einen Tausch von Schulplätzen bei den weiterführenden Schulen ermöglichen. Die Einführung einer ‚Tauschbörse‘ würde die Situation wesentlich verbessern“. Dazu sei jedoch die Einbeziehung der zuständigen Senatsverwaltung erforderlich.

Zudem können sich Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler im Rahmen solch einer „Tauschbörse“ vernetzen. „Hilfreich wäre eine Internetseite mit der Gegenüberstellung häufiger Fragen und Antworten sowie z.B. einer multimedialen Aufbereitung des Prozesses der Schulplatzvergabe.“, so Usik weiter.

Entsprechende Vorschläge und Initiativen fanden im vergangenen Jahr beim Berliner Senat keine Resonanz. Die Lichtenberger CDU-Fraktion wird jedoch weiter am Thema bleiben, damit alle Lichtenberger Schülerinnen und Schüler die Chance auf einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen.