Bezirksamt nimmt endlich umweltpolitische Ziele in die Strategie auf

Hudler: Berücksichtigung der natürlichen Lebensgrundlagen rückt endlich ins Zentrum

Das Bezirksamt Lichtenberg hat sein strategisches Zielsystem erweitert und dabei die Initiative der CDU-Fraktion aus dem Jahr 2020 aufgegriffen, umweltpolitische Ziele zentral einzubinden.

Benjamin Hudler, umwelt- und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der BVV, freut sich über die Fortschritte: "Was lange währt, wird endlich gut: Nach zwei Jahren hat das Bezirksamt unseren Vorschlag aufgenommen, die Bezirksamtsstrategie um den zentralen Begriff der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik zu erweitern. Unsere Hinweise für ein höheres Bewusstsein der Verwaltung im Bereich der biologischen Vielfalt, der nachhaltigen Nutzung vorhandener Flächen, aber auch der nachhaltigen Bewirtschaftung bezirklicher Liegenschaften werden zukünftig als zentrales Moment des bezirklichen Handelns einfließen.“

Das Bezirksamt informiert die BVV durch Einbringung einer Vorlage im August 2022 über dieses Anliegen. "Wir werden die neuen Ziele nachhaltig begleiten und diese, wo nötig, weiter einfordern!" betont Hudler.