Hoffmann: Endlich sichere Straßenüberquerung für Kita- und Schulkinder möglich

Im Dezember 2020 hatte die Lichtenberger CDU-Fraktion das Bezirksamt gebeten, Maßnahmen für eine sichere Querung der Konrad-Wolf-Straße in Höhe der Hausnummer 45 zu schaffen. Dort befindet sich die Kita „Matt Lamb“, aber die Straße muss auch auf Schulwegen überquert werden. „Wenn man nicht die größeren Umwege zur nächsten Ampel in Kauf nimmt, stellt die stark befahrene Straße eine Gefahrenquelle für die Kinder dar.“, so Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion.

Für die Konrad-Wolf-Straße als übergeordnete Straße ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zuständig, die die Einrichtung einer zusätzlichen Ampelanlage prüfte.

Schließlich wandte sich auch der Kita-Leiter an die Senatsverwaltung, die nun endlich eine Lösung fand: Im Bereich vor der Kita wird an Wochentagen von 06 bis 18 Uhr die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert und ein Gefahrzeichen „Achtung Kinder“ aufgestellt.

„Wir freuen uns, dass das für die praktische Umsetzung zuständige Bezirksamt nun schnell gehandelt hat und so die Verkehrssicherheit für die Kinder verbessern konnte.“, so Hoffmann abschließend.