Schulsanierungen dürfen nicht auf sich warten lassen

Hoffmann: Wir wollen ordentliche Gebäude für gute Bildung in Schulen

„Schulsanierungen dürfen nicht weiter verschoben werden“, mahnt Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Auch wenn die beschlossenen Sanierungen der George-Orwell-Schule oder des Coppi-Gymnasiums zu begrüßen sind, so dürfen sie nicht erst in vier Jahren beginnen.

„Auch die Erweiterung des Barnim-Gymnasiums durch einen modularen Ergänzungsbau darf keineswegs zum Standard in Lichtenberg werden. Ziel muss es bleiben, den Schulneubau zu fördern“, so Hoffmann weiter.

Die Mehrbelastung einer solchen Ergänzung dürfen nicht vernachlässigt werden. Die Belastung des ÖPNVs sowie der Straßen muss Beachtung finden. Berlin stellt das Schlusslicht im Bildungsvergleich der Länder dar. Hier zu sparen ist nicht zu verantworten. „Unser Bezirk muss Vorreiter sein und verdeutlichen, dass es in Berlin auch besser geht“, so Hoffmann abschließend.

Die Beschlussempfehlung des Haushaltsausschusses wurde in der Bezirksverordnetenversammlung einstimmig beschlossen.