Eigentum schützen - keinen Fahrraddiebstahl tolerieren

Teichert: Alle Möglichkeiten der Diebstahlsprävention ausschöpfen

„Lichtenberg darf nicht zum Hotspot der Fahrraddiebstähle werden“, fordert Frank Teichert, Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr.

Fahrräder sind elementar für die Mobilitäts- und Verkehrswende in Berlin. „Doch wenn die Sicherheit dieses Verkehrsmittels nicht gewährleistet werden kann, werden immer weniger Menschen ihr Fahrrad nutzen“, mahnt Teichert weiter.

Darum schlägt er vor, insbesondere den Bahnhof Lichtenberg verstärkt mit Videotechnik zu bewachen, Fahrradboxen bereitzustellen und die Beleuchtung besonders am Bahnhofsvorplatz zu verbessern. Langfristig soll ein Pilotprojekt für eine Quartiersgarage mit gesichertem Fahrrad-Abstellbereich angestrebt werden.

„Zudem muss der Bezirk mit der Polizei zusammenarbeiten und vermehrt Angebote für Fahrradkennzeichnungen schaffen, da so die Nachverfolgung im Falle eines Diebstahls verbessert werden kann“, fügt Teichert abschließend hinzu.

Der Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse für Haushalt sowie für Öffentliche Ordnung und Verkehr überwiesen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben