Omnibusbahnhof für Lichtenberg

Wessoly: Chancen eines Mobilitätsmixes ergreifen

Die CDU-Fraktion Lichtenberg wirbt in einem aktuellen Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung für die Einrichtung eines Omnibusbahnhofes im Bezirk.

Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der Union, erklärt:

„Lichtenberg wächst seit Jahren ununterbrochen. Immer mehr Menschen zieht es in unseren Bezirk. Die verkehrliche Anbindung einer Region spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Vor diesem Hintergrund setzt sich die CDU-Fraktion für die Einrichtung eines zentralen Omnibusbahnhofes in Lichtenberg ein. In einem ersten Schritt sollen die Möglichkeiten an bekannten Verkehrsknotenpunkten geprüft werden. Darüber hinaus müssen geeignete Haltepunkte für Reisebusse gefunden werden. Von der Einrichtung eines Omnibusbahnhofes sowie der Schaffung weiterer Haltemöglichkeiten für Busse in Lichtenberg würden viele Berlinerinnen und Berliner profitieren. Bisher muss jeder, der eine Fernbusreise antreten möchte, erst einmal eine längere Anfahrt bis Westend in Kauf nehmen. Für viele Menschen aus dem Ostteil der Stadt würde ein Omnibusbahnhof in Lichtenberg den Reisekomfort enorm steigern. Die nachhaltigen Chancen eines vielfältigen Mobilitätsmixes müssen jetzt ergriffen werden. Dafür setzt sich die Unionsfraktion mit Nachdruck ein.“