Planung der Tangentialverbindung Ost kann starten

Hoffmann: Nach der Streckenführung muss umgehend Termin für den Baustart festgelegt werden

Mit einer Verzögerung von über einem Jahr hat sich der Senat jetzt endlich auf eine Streckenführung für die Tangentialverbindung Ost (TVO) geeinigt. Die Vorzugsvariante soll über Karlshorst, am Tierpark vorbei und östlich der Märkischen Allee führen. Ein Bautermin steht jedoch noch immer aus.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Lichtenberg, Gregor Hoffmann, begrüßt die Entwicklung ausdrücklich und äußert dazu: „Endlich ist ein wichtiger Schritt zum Bau der TVO vollzogen worden. Nun muss umgehend ein Termin für den Baustart festgelegt werden, damit die Entlastung der Straßen in den betroffenen Wohngebieten Wirklichkeit wird.“

Mit der TVO wird die Verbindung zwischen Köpenick über Lichtenberg nach Marzahn-Hellersdorf deutlich beschleunigt. Zudem wird insbesondere die Treskowallee in Karlshorst vom Durchgangsverkehr entlastet. Der Bau der Schnellstraße wird seit Jahrzehnten diskutiert.

Die Senatsverkehrsverwaltung wird die Details der Streckenführung in wenigen Tagen vorstellen und ab Herbst die Öffentlichkeit am Planungsverfahren beteiligen.

Kontakt und V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de