Mehr Sauberkeit in Lichtenberg

Hoffmann: Aktiv werden für einen sauberen Bezirk

Mit der warmen Jahreszeit nutzen immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Parkanlagen und Spielplätze für einen Aufenthalt im Freien. Gleichzeitig steigt aber auch die Anzahl der Beschwerden über die Verschmutzung öffentlicher Freiflächen.

Die CDU-Fraktion sieht das Problem auch und will darum eine Initiative für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum, insbesondere in Parkanlagen, starten. Der Bezirk soll darum Strategien für eine verbesserte Müllbeseitigung entwickeln.

Der Fraktionsvorsitzende der Lichtenberger CDU-Fraktion, Gregor Hoffmann, nimmt sich des Themas an und stellt fest: „Schon die ersten warmen Tage zeigen deutlich, dass nicht jeder seinen Abfall vom Grillen und anderen Freizeitbeschäftigungen wieder mitnimmt. Auch die Nutzung von Müllsäcken löst das Problem nicht, wenn sie in den Parks zurückgelassen werden.“

Dem Freizeitvergnügen folgt unmittelbar der Bedarf an zusätzlichen Müllbehältnissen oder anderen Alternativen, so Hoffmann weiter.

Die CDU-Fraktion fordert darum Initiativen des Bezirks, um rechtzeitig zu Beginn der Saison wieder ein sauberes Bild im öffentlichen Raum zu erzeugen und diese auch zu erhalten.

Die Bezirksverordnetenversammlung im Mai 2018 schloss sich dem Anliegen der CDU-Fraktion an.

Kontakt und V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de