CDU-Fraktion begrüßt Bürgerengagement für lebenswerte Kieze

Hudler: Grünraum ist elementarer Bestandteil unserer Kieze

Am 7. Juni 2018 übergab die Bürgerinitiative Ilsekiez mehr als 2.000 Unterschriften für einen Einwohnerantrag, der die Forderung beinhaltet Lichtenbergs grüne Innenhöfe zu schützen. "Die CDU-Fraktion unterstützt das Ansinnen für ausreichend Grün in Innenhöfen," erklärt Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, "Uns ist es wichtig, dass wir neben der notwendigen Schaffung von Wohnraum auch immer im Auge haben, dass unsere Kieze in Hohenschönhausen und Lichtenberg weiter attraktiv und lebenswert bleiben. Grünflächen als Erholungsräume sind ein wesentlicher Bestandteil gesunder Lebensbedingungen im Bezirk. Es ist daher Aufgabe des Bezirksamtes unsere bestehenden Grünflächen zu erhalten und zu qualifizieren. Den großen Wohnungsbaugesellschaften fällt hierbei ebenso eine wichtige Rolle zu.“

Bereits in einer großen Anfrage unter der Überschrift "Schwerpunkte der Wohnungsbaupolitik" hatte die CDU-Fraktion darauf aufmerksam gemacht, dass alle Planungsräume in Lichtenberg ein Defizit an öffentlichen Grünanlagen aufweisen.

"Unsere Stadtentwicklungspolitik muss sich an den menschlichen Bedarfen ausrichten. Dazu gehören neben bezahlbarem Wohnraum zwingend Grünflächen, Kitas, Schulen, Verkehrsinfrastruktur, Kultur- und Sportangebote. Die Aufforderung der Bürger, die Innenhöfe zu schützen, zeigt den Bedarf an neuen Wohnungen und das Erfordernis schnell zu Lösungen zu kommen," betont Hudler.

Kontakt zum Fachsprecher, Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de