Investitionen zur Chefsache machen!

Schaefer: Investoren sollen merken, dass sie willkommen sind

Unternehmer tragen maßgeblich zur Entwicklung des Bezirks bei. Sei es durch die Ansiedlung von Gewerbe und die Schaffung von Arbeitsplätzen oder Wohnbebauung mit dazugehöriger Infrastruktur. Doch oft sehen sie sich mit hohen bürokratischen Hürden oder komplizierten Prozessen konfrontiert.

Damit der Bezirk Lichtenberg für Investoren an Attraktivität gewinnt, fordert die CDU-Fraktion eine Willkommensinitiative durch den Bezirksbürgermeister.

"Im Rahmen einer persönlichen Begrüßung kann so ein verbindlicher Fahrplan für das Vorhaben des Investors aufgestellt werden. Die Abstimmung der notwendigen Schritte bis hin zur Koordinierung mit den jeweiligen Ämtern könnten dann weitere Bestandteile sein", sagt Martin SCHAEFER, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und fügt hinzu, „Wir dürfen keine Zeit verlieren, damit Lichtenberg nicht von anderen Standorten in Sachen Investitionen abgehängt wird.“

Abwandernde Unternehmer kann sich der Bezirk nicht leisten: Mangel an Arbeitsplätzen, eine Verschlechterung der Wohnungssituation oder fehlende Investitionen in die Infrastruktur wären die Folge.

Der CDU-Antrag wurde durch die Bezirksverordnetenversammlung im September 2018 in den Haushaltsausschuss überwiesen. Dort werden wir ihn weiterverfolgen und auf eine rasche Umsetzung drängen.

 

Kontakt zum Fachsprecher Martin Schaefer:

E-Mail: schaefer@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0170-4820227

Inhaltsverzeichnis
Nach oben