Kommt her und investiert bei uns!

Hoffmann: Willkommenskultur muss auch für Investoren gelten!

Schon einmal hat die Lichtenberger CDU-Fraktion versucht, das Bezirksamt zu offenen Türen für Investoren zu bewegen. Der CDU-Antrag „Investitionen zur Chefsache machen“ wurde von der Bezirksverordnetenversammlung im September in den Haushaltsausschuss überweisen. Eine erste Besprechung im Ausschuss zeigte ganz deutlich, dass der Bezirksbürgermeister zu vorsichtig agiert. Bedenken statt Begeisterung prägten die Diskussion.

Nun gab es eine konkrete Möglichkeit, dass ein Weltkonzern wie Google im Bezirk investiert. Eine Chance für Lichtenberg, aktiv auf das Unternehmen zuzugehen. Doch eher halbherzig wurde die Möglichkeit vertan. Kleinere Projekte wurden wohl vorsichtig angesprochen, aber ob überhaupt über den Campus geredet wurde, bleibt unklar.

„Mit dieser abwartenden Haltung sendet der Bezirk die falschen Signale“, meint Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion, „Warum wird nicht für den Bezirk geworben, warum keine Potenziale aufgezeigt? Warum heißen wir Investoren nicht willkommen?“

Zwischenzeitlich hat sich der Fraktionsvorsitzende gemeinsam mit Danny Freymark, Lichtenberger Mitglied des Abgeordnetenhauses, selbstständig an Google gewandt und damit wohl mehr Initiative gezeigt, als das Bezirksamt erkennen lässt.

Wir fordern ein Umdenken, denn wer sich willkommen fühlt, investiert auch gern.

Unternehmen bleiben weiter eingeladen nach Lichtenberg zu kommen und Campusideen oder andere Investitionen in den Standort zu realisieren. Selbstverständlich wird über das „Wie“ zu sprechen sein.

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden, Gregor Hoffmann:

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de