Schulwege unserer Kinder müssen sicherer werden

Ribble: Die Grünphasen zum Überqueren der Straßen sind oft nicht ausreichend.

"Die kurzen Grünphasen an Fußgängerampeln gefährden unsere jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die es noch nicht schaffen, die gesamte Straße in einem Zuge zu überqueren.“, betonte der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Pascal Ribble. Darum muss Gefahrenquellen insbesondere für Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr vorgebeugt werden.

„Es ist auch unsere Verantwortung, dass unsere Kinder sicher und direkt zur Schule gehen können, ohne dabei auf dem Schulweg unnötig den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt zu sein.“, so Ribble.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg hat eine besondere Gefährdung an der Siegfriedstraße / Ecke Rüdigerstraße ausgemacht und fordert darum dort eine Verlängerung der Grünphase.

Mit der Mehrheit der Bezirksverordnetenversammlung wurde ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion auf den Weg gebracht - die Verkehrslenkung Berlin soll nun handeln! Die Eltern müssen darauf vertrauen können, dass ihre Kinder sicher zur Schule kommen.