Wessoly: Umsatzeinbußen machen Restaurants zu schaffen

„In diesem Jahr keine Sondernutzungsgebühr mehr für Tische und Stühle auf Gehwegen!“, fordert Heike Wessoly, für die Lichtenberger CDU-Fraktion Sprecherin im Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste, „Wir müssen den Gastwirten in der Krise helfen.“ Deshalb soll vorübergehend auf die Erhebung der Sondernutzungsgebühren verzichtet und auch mehr Stellflächen für Tische, Stühle und Biergartengarnituren im Außenbereich zugelassen werden.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg hat dazu in der Bezirksverordnetenversammlung vom 28.05.2020 einen entsprechenden Antrag gestellt, der einstimmig angenommen wurde.

Die Gastronomie ist besonders stark von den Folgen der Corona-Krise betroffen und musste erhebliche Umsatzeinbußen verkraften. Darum wäre auch eine Erweiterung der Flächen in räumlicher Nähe zu den Restaurants und Cafés eine Möglichkeit, dass möglichst viele Menschen die gastronomischen Angebote bei Einhaltung der Abstandsregeln nutzen können.