Teichert: Dank an das Ordnungsamt für den Einsatz

„Die verstärkten Kontrollen der Einhaltung der Infektionsschutzverordnung durch das Ordnungsamt sind absolut erforderlich!“, stellt Frank Teichert, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für Öffentliche Ordnung fest. „Wir sind noch nicht über den Berg, die Neuinfektionen mit Corona zeigen das deutlich.“

Eine große Gefahr liege im nachlassenden Gefahrenbewusstsein einiger, die keine persönliche Berührung mit Corona hatten oder die Erkrankung unterschätzen. Darum dürfen wir nicht leichtsinnig werden so Teichert weiter: „Es geht darum, das Leben auch anderer zu schützen und zu verhindern, dass weiter ansteigende Infektionszahlen wieder zu Einschränkungen wie im Frühjahr führen.“

Die CDU-Fraktion dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bezirklichen Ordnungsamtes für ihr Engagement, das sicher im Einzelfall auf wenig Verständnis von Betroffenen stößt, und damit deren notwendige Arbeit erschwert.

In den vergangenen zehn Tagen hatte das Ordnungsamt Lichtenberg verstärkt kontrolliert, ob die Infektionsschutzverordnung eingehalten wird. Insbesondere in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel wurden das Führen von Anwesenheitslisten für Gäste sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung überprüft. Dabei wurden 148 Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung aufgenommen.