Mehr Professionalität der IT an Lichtenberger Schulen

Wessoly: Für IT- Administratoren an den Schulen und Anschluss ans Glasfasernetz sorgen!

„Unsere Lehrkräfte sollen sich um die pädagogische Vermittlung von Kompetenzen und Inhalten kümmern können und nicht noch nebenbei für die Wartung von IT- Netzen und Geräten zuständig sein“, fordert Heike Wessoly, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion sowie Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport.

Was heutzutage in Unternehmen bei der Arbeit mit PCs und Laptops Normalität ist, dass sich die Software automatisch über das interne Netz verteilt und sich bei Problemen mit dem Arbeitsplatzrechner ein Techniker aus der Ferne aufschaltet, davon sind die Lichtenberger Schulen noch weit entfernt. Im Moment werden Service- und Supportleistungen häufig durch Lehrkräfte neben ihren Unterrichtsaufgaben erbracht.

„Wir erwarten, dass die Vorgaben des DigitalPakts Schule zügig umgesetzt werden und jede Schule eigene IT-Administratoren bekommt, die die genannten Aufgaben übernehmen und sich auch regelmäßig mit dem ITDZ beraten“, so Heike Wessoly weiter. Der entsprechende Antrag der Lichtenberger CDU-Fraktion fand breite Zustimmung in der Bezirksverordnetenversammlung.

In einem zweiten Antrag an die BVV setzte sich die CDU- Fraktion dafür ein, alle Schulen in Lichtenberg an ein modernes Glasfasernetz anzuschließen, wie es in Karlshorst bereits der Fall ist. Die aktuelle Pandemiesituation hat gezeigt, wie wichtig eine professionelle und zuverlässige IT an den Schulen ist. Aber auch in Zukunft, wenn Schulen digitale Werkzeuge in größerem Umfang einsetzen, wird eine professionelle Ausstattung benötigt.