Chance für den erfolgreichen Fußball wahren

Hoffmann: Hohenschönhausener Fußballmannschaft soll in Hohenschönhausen spielen können!

„Nicht nur wir sind enttäuscht, dass eine seit über 50 Jahren im Lichtenberger Ortsteil Hohenschönhausen ansässige Fußballmannschaft wie der BFC Dynamo kein Heimatstadion in ihrem eigenen Bezirk haben wird.“, kritisiert Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion. 
Der BFC Dynamo wird wohl bald in der Dritten Liga spielen können, dennoch soll es im Bezirk kein Drittligastadion geben. Das teilten die Sportstadträtin und die zuständige Senatsverwaltung mit.

Seit seinem Aufstieg in die Regionalliga trug der BFC seine Heimspiele im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Pankow aus – nicht aber im eigenen Bezirk oder gar in Hohenschönhausen. Die eigentliche Heimspielstätte ist das Sportforum Hohenschönhausen, doch das wird umgebaut.

Es könne nicht sein, dass eine im Bezirk für den Sport Verantwortliche hier Absagen erteilt, so Hoffmann weiter. Er fordert: „Wir brauchen mehr Kreativität und Führungswillen für den Heimatsport!“.

Der BFC Dynamo wurde am 15. Januar 1966 im späteren Bezirk Hohenschönhausen gegründet und spielte nach vielen Erfolgen zuletzt seit 2014 in der Regionalliga.  Nun wird ein Aufstieg in die Dritte Liga erwartet.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben