Symposium für Gewerbeflächenvermietende einberufen

Peters: Zahlbare Mieten für Unternehmen sichern

Der Druck auf Gewerbetreibende, insbesondere Gründerinnen und Gründer sowie Handwerkerinnen und Handwerker, wird aufgrund mangelnder Angebote und steigender Mieten immer größer, stellt Carolin Peters, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg, fest.

Im Rahmen eines Symposiums sollen Leitlinien auf freiwilliger Basis zwischen Mietenden und Vermietenden abgestimmt werden, um Lösungen für erschwingliche Mieten abzustimmen. Unternehmen soll eine langfristige Perspektive ermöglicht werden, sodass Investitionen und Qualitätssicherung vor Ort getätigt werden können. Gleichzeitig sollen vielfältige Gewerbezwecke gefördert werden. Man müsse verstärkt für den Standort Lichtenberg werben, um Unternehmen und insbesondere Start-Ups anzulocken.

Der Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Ausschuss für Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung überwiesen, in dem er detailliert beraten wird.