Hudler: Versorgungslücken bei der Grünversorgung schließen

„Grünanlagen mit Bäumen und anderen Pflanzen stellen einen der wichtigsten Teile einer zukunftsfähigen Stadt dar. Es stellt sich immer mehr heraus, dass die Lieferanten für Baumzöglinge aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr verlässlich liefern können. Entstehende Versorgungslücken können mit der Aufzucht eigener Anpflanzungen geschlossen werden“, hebt Benjamin Hudler, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg hervor.

Die komplette Schließung der bezirklichen Gärtnereien machen den Bezirk stärker von Lieferengpässen am Markt abhängig. Dass die Stadtnatur als ein hohes Gut des öffentlichen Raums gesehen wird, wurde nicht zuletzt in den letzten Lockdowns deutlich. Diese Erkenntnis mache weiteres Engagement zur weiteren Qualifizierung der Grünanlagen und Naturflächen des Bezirkes dringend erforderlich, so Hudler weiter. Er betont, dass neben der Attraktivität von Grünflächen als Erholungsort auch deren Aufgabe der Abkühlung von Straßen im Sommer nicht vergessen werden darf. Darum ist die Zuverlässigkeit bei der Versorgung mit neuen Bäumen von höchster Relevanz, so Hudler abschließend.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in der Bezirksverordnetenversammlung zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen und in den Haushaltsausschuss überwiesen.