Gegen Zerstörungen an Haltestellen vorgehen

Teichert: Vandalismus hat keinen Platz in unserem Bezirk 

„Eine verstärkte Nutzung des ÖPNV ist sehr zu begrüßen, doch damit einhergehende Schäden durch Vandalismus sind nicht vertretbar!“, stellt Frank Teichert, Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg für Öffentliche Ordnung, klar.

Besonders im Bereich der Haltestellen für Bus und Bahn werden vermehrt Schäden gemeldet – insbesondere durch zerstörte Scheiben. „Diese Glassplitter bedeuten für den größten Teil der Bevölkerung mehr als nur ein Ärgernis.“, so Teichert weiter. Neben der Verletzungsgefahr durch die Splitter können z.B. die Reifen von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen beschädigt werden, wodurch vermeidbare Kosten entstehen.

Hier muss umgehend gehandelt werden, fordert Teichert darum. So soll insbesondere der Einsatz von Plexiglas für die Haltestellenscheiben geprüft werden, aber auch Videotechnik an Haltestellen (z.B. Tramhaltestelle U-Bahnhof Tierpark) zum Einsatz kommen.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr überwiesen, in dem das weitere Vorgehen besprochen wird.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben