Green Deal der Europäischen Union nutzen - Förderprogramme ausschöp-fen!

Peters: Europäische Förderprogramme müssen auch für Lichtenberg genutzt werden

„Wenn die Europäische Union Fördermöglichkeiten zur Verfügung stellt, müssen wir diese als Bezirk so gut wie möglich kennen und nutzen.“, fordert Carolin Peters, Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung. Daher müsse sich die bezirkliche EU-Beauftragte mit dem von EU-Kommission eingeführten Green Deal tiefgründig auseinandersetzen und diese der Bezirksverordnetenversammlung vorstellen.

„Wenn die EU-Förderung von Entsiegelungsprogrammen, Bepflanzungen oder Flächengestaltungen den Bürgerinnen und Bürgern verdeutlicht wird, so kann dies auch teils skeptische Haltungen gegenüber der Europäischen Union ändern.“, so Peters weiter.

Auch andere Programme und Initiativen wie Next Generation EU, European Green Leaf Awards oder European Green Capital sollen bei der Recherche durch die EU-Beauftragte ins Auge genommen werden.

„Diese vielen Möglichkeiten müssen genutzt werden, um unseren Bezirk attraktiv und sicher für die Zukunft zu gestalten, da dies auch Chancen, Handlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für lokale Initiativen und Unternehmen bietet.“, so Peters abschließend.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in der Bezirksverordnetenversammlung in den Ausschuss Europa, Wirtschaftsförderung und Sozialraumsteuerung überwiesen, in welchem über weiteres Vorgehen beraten wird.