Bei der Neubauplanung vorausschauender planen

Röhr: Autofahrerinnen und Autofahrer nicht vergessen

„Die Bebauung der Schwarzmeerstraße 57 ist sehr zu begrüßen, doch sind ausreichend Stellplätze für Autos nicht mitgedacht worden.“, kritisiert Sarah Röhr, Mitglied der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Es ist eine großartige Nachricht, dass Lichtenberg 400 neue Bewohner erhält. „Doch die Attraktivität eines Neubezugs kann sehr schnell sinken, wenn deutlich wird, dass private Fahrzeuge hier offenbar unerwünscht seien“, so Röhr weiter.

Daher muss untersucht werden, ob eine Quartiersgarage den bevorstehenden Parkdruck lindern kann. Durch den Verlust der Stellplätze an der Kleingartenanlage Märkische Aue, entsteht ein zusätzliches Defizit von 300 Parkmöglichkeiten.

"Wir müssen den Parkdruck lindern und die künftigen Stellplätze in ein kluges und nachhaltiges Mobilitätskonzept für Friedrichsfelde integrieren.", so Röhr abschließend.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde in den Ausschuss Öffentliche Ordnung und Verkehr überwiesen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben