Drucksache - DS/0639/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht im Jahr 2018 erneut einen Bauherrenpreis zu vergeben. Als Vorlage für das Verfahren, Kriterien und Ausgestaltung soll die Veranstaltung im Jahr 2013 dienen. Berücksichtigt werden sollen dabei vor allem verwirklichte Projekte in den Jahren seit der letzten Einreichungsfrist für Vorschläge.

Das Bezirksamt wird weiterhin ersucht zu prüfen, ob die Vergabe des Bauherrenpreises in einem wiederkehrenden Rhythmus von 5 Jahren vergeben werden kann.

Mit der Auslobung des Bauherrenpreises hat das Bezirksamt ein positives Signal für innovatives Bauen im Bezirk gesetzt. Mit der Vergabe in verschiedenen Kategorien wurden auch qualitative Maßstäbe an bezirkliche Projekte angelegt, die für jedermann öffentlich gemacht wurden (vgl. www.bauherrenpreis.de). Mit einer erneuten Vergabe könnte neben der unbestreitbar benötigten Masse an neuen Bauten auch die notwendige Klasse der Projekte stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Näheres hier.