Informationen zum Verfahren über die Entwicklung in Karlshorst Ost

Drucksache - DS/1195/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht alle Haushalte in Karlshorst Ost über die zeitliche Eintaktung der Weiterentwicklung in Karlshorst Ost zu informieren. Dabei sollen folgende Informationen mindestens vorgelegt werden:

• zeitliche Planung zum Abbruch von Gebäuden in Karlshorst Ost
  • Darstellung der denkmalschutzrechtlichen Aspekte der Bebauung in Karlshorst Ost, insbesondere für das Gebiet zwischen Waldowallee / Köpenicker Straße
  • zeitliche Einordnung von Rahmenplanverfahren und Bebauungsplanverfahren sowie Darstellung der Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung in diesem Zusammenhang
  • Ansprechpartner der BVV (Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz sowie die Fraktionen) und des Bezirksamtes für die Verfahren
  • Zielvorstellung des Bezirkes für die Bebauung (Bedarfe).

Der öffentlich gewordene Eigentumswechsel an der Waldowallee zu Gunsten der HOWOGE und der GEWOBAG bewegt die Anwohnerschaft. Gegenteilige Aussagen von Planern und verantwortlichen Stellen verunsichern viele Karlshorster. Eine amtliche Information über den Stand und die zuständigen Stellen für Fragen und Anregungen kann dieser Verunsicherung entgegenwirken.

Näheres hier.