Klimafreundlich handeln: Flächenentsiegelung voranbringen

Drucksache - DS/1464/VIII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht der BVV öffentliche Bereiche und Plätze vorzuschlagen, auf denen eine Entsiegelung der Pflaster- oder Betonflächen und schließlich eine Teilbepflanzung stattfinden kann. Hierzu soll die Expertise des Berliner Regenwassermanagements genutzt werden.

Darüber hinaus soll bei Neu- oder Umbauplanungen geprüft werden, wie mit entsprechend durchlässigen Materialien gebaut werden kann.

Begründung:

In Zeiten massiver Wetterereignisse ist die nachhaltige Bodennutzung umso wichtiger. Deshalb muss geprüft werden, wo und wie der Bezirk auch hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann und öffentliche Flächen entsiegelt. Dabei müssen Stadtplätze nicht per se mit einer Maximalversiegelung bedacht sein, sondern können auch mit bodenfreundlicheren Materialien beplant werden. Exemplarisch könnten die Stadtplätze Prerower Platz, der Rathausvorplatz Lichtenberg oder der Bahnhofsvorplatz Lichtenberg (Einbecker Straße) entsiegelt werden.

Näheres hier.