Tag der Umweltbildung an Lichtenberger Schulen einrichten

Drucksache - DS/1541/VIII

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen dafür zu werben, dass alle Schulen im Bezirk für sich einen Tag der Umweltbildung einrichten. Dieser Tag soll vornehmlich, in Form von Aktionen und Projekten, dem Umwelt- und Klimaschutz gewidmet werden. Die Ausgestaltung dieses Tages soll den Schulen überlassen werden, das Bezirksamt und weitere bezirkliche bzw. bezirklich geförderte Einrichtungen, wie bspw. das Umweltbüro Lichtenberg, die Naturschutzstation Malchow, sollen aber als Kooperationspartner zur Verfügung stehen.

 

Begründung:

Der Umwelt- und Klimaschutz nimmt in seiner Bedeutung und in der öffentlichen und politischen Diskussion einen immer breiteren Raum ein. Gerade auch bei den Kindern und Jugendlichen wächst ein immer stärker werdendes Umweltbewußtsein. Viele Aktionen und Projekte werden schon durch Schulen in dieser Richtung angestoßen. Allerdings trifft dies nicht auf alle Schulen und Schulformen zu. Um dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auch einen institutionellen Rahmen zu geben, erscheint ein Tag der Umweltbildung als zweckdienlich. Dadurch haben auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Kooperation mit externen bezirklichen Akteuren Projekte umzusetzen. Der Umwelt- und Klimaschutz rückt somit auch noch stärker in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung.


Näheres hier.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben