Infrastruktur für Karlshorst-West

Drucksache - DS/1607/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht für das Gelände nördlich der Tannhäuser- und Wallensteinstraße, südlich der Bahntrasse und westlich der Bebauung von "Stadt und Land" bei künftiger Bebauung mit Geschosswohnungsbau dafür Sorge zu tragen, dass soziale Infrastruktur und benötigte Verkehrsflächen sowie kleinere Nahversorgungsangebote mit entwickelt werden.

Explizit sollen Lösungen für den ruhenden Verkehr im Sinne eines Parkhauses oder von Tiefgaragen sowie für die Ausweisung von qualifizierten Grünflächen geschaffen werden.

Begründung:

Mit der bekannt gewordenen Absicht der Deutschen Bahn die benannte Fläche zu veräußern, wurden dem zuständigen Fachausschuss mehrere massive Bebauungsvarianten vorgestellt. Die schwierige infrastrukturelle Frage dieser Region kennend, sollte der Bezirk frühzeitig Maßgaben für die Bebauung des Gebietes aufstellen und insbesondere Mobilitätsanbindung und öffentlich zugängliche Grünflächen einfordern.

Näheres hier.