Zuverlässige und professionelle IT an Schulen in Lichtenberg gewährleisten

Drucksache - DS/2005/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen im Senat dafür einzusetzen, dass alle Schulen in Anlehnung an die Position der Verwaltungsleiter eigene IT-Administratoren zugewiesen bekommen, die vollumfänglich den Schulen zur Verfügung stehen und sich regelmäßig mit dem ITDZ beraten.

Die aktuelle Pandemiesituation macht deutlich, wie wichtig eine funktionierende IT-Ausstattung in den Schulen ist. Dies gilt nicht nur für die Nutzung digitaler Lerninhalte, sondern insbesondere auch für die Kommunikation zwischen den SuS/Eltern und den Lehrkräften und zwischen den Lehrkräften untereinander. Administrative Aufgaben und Wartung der IT können Lehrkräfte nicht nebenbei leisten, was allerdings zu oft passiert, worunter letzten Endes die Unterrichtsqualität leidet und sich die zu hohe Arbeitsbelastung auch negativ auf die Gesundheit der betroffenen Lehrkräfte auswirkt, was wiederum zu langen Krankheitsausfällen führen kann.

Näheres hier